top of page

Richtiges Radfahren mit Hund

Aktualisiert: 25. Sept. 2021



Du möchtest schon lange mal mit deinem Hund eine Runde mit dem Rad fahren, aber du traust dich nicht. Du weißt nicht, wie du das richtig machst, oder hast vielleicht Angst?


In diesem Beitrag werdet ihr alles erfahren, worauf ihr achten müsst, wenn man mit dem Hund eine Runde mit dem Rad fahren will.


Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund gesund ist. Der Vierbeiner soll auf jeden das 15 Lebensmonat erreicht haben bevor ihr mit den Radfahren beginnt. Sollte der Hund gesundheitliche Probleme haben ( HD, ED, Arthrose, Bandscheibenvorfall, Herzprobleme.......) bitte davor unbedingt mit dem Tierarzt/in darüber sprechen.


Was wird an Ausrüstung benötigt?

Für den Hund empfehle ich auf jeden Fall ein Zuggeschirr.


Weiters wird eine Flexileine


benötigt, und ein Gurt zum Sichern der Flexileine. Eine Wasserflasche und einen Faltnapf sollte man natürlich auch mitführen.


Bei diesem Gurt hängt man die Flexileine ein, somit sind beide Hände frei. Nun hat man schon mal mehr Sicherheit., anstatt in einer Hand die Leine und die andere Hand am Lenker des Fahrrades.

Es gibt Vorrichtungen fürs Fahrrad, von denen würde ich abraten.


Warum rate ich euch davon ab?

  • Der Hund muss exakt das Tempo rennen, welches wir vorgeben.

  • Der Hund hat keine Möglichkeit sich zu lösen (urinieren, oder Kot absetzten)

Muss der Hund Befehle oder Kommandos können?

Ganz klar ja.

Welche Befehle muss der Hund beherrschen?

  1. Weiter

  2. Links

  3. Rechts

  4. Langsam

  5. Stopp

  6. Warten

Diese sechs Befehle sollte der Hund unbedingt beherrschen.

Dann kann es endlich losgehen.



Je nachdem, wie fit euer Hund ist, könnt ihr beginnen eine Runde zwischen 2 und 8 Kilometer zu planen und fahren. Am Anfang ist es empfehlenswert, eine verkehrsarme Strecke zu wählen. Am besten einen Waldweg oder einen Feldweg oder einen Wanderweg. Bei diesen Wegen kann man dann gut die Kommandos erlernen und trainieren.

Bitte unbedingt darauf achten dass, es zu keiner Überforderung beim Hund kommt. Werden weitere Strecken gefahren, sollte man unbedingt Pausen einlegen und den Hund mit Wasser versorgen.

So, nun steht einer gemeinsamen Radtour nichts mehr im Weg.

Gerne könnt ihr auch bei mir einen Workshop buchen. Dabei werde ich Step by Step alles Wichtige zeigen und erklären. Nach dem Workshop seid ihr bereit, mit euren Vierbeinern gemeinsam eine Radtour zu machen.


Ich wünsche euch eine tolle Zeit mit eurem Hund.


Schöne Grüße

Thomas & Nico🐾🐾🐾




47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page